Wednesday, September 23, 2009

RSS/ATOM - immer am Laufenden

Ich muss gestehen, daß der RSS/ATOM Hype anfänglich an mir vorbeigegangen ist und ich nicht wußte wozu das gut sein soll, aber inzwischen möchte ich diese Technologien nicht mehr missen.

Nehmen wir 'mal an, jemand schaut immer wieder auf mehreren Webseiten vorbei um sich nach Neuigkeiten umzusehen. Auf manche Seiten tauchen seltener neue Artikel auf (wie auf Woeckis Blogs), auf anderen häufiger (wie z.b. auf der ORF News Seite).

Mit einem RSS Reader ist es möglich die Artikel mehrerer Webseiten zusammenzuführen und man/frau sieht auf einen Blick die neuen Artikel.

Und das geht so:
Am einfachsten geht's IMHO mit Google Reader (die Problematik der Datenkrake Google möchte ich in einem eigenen Posting behandeln). Also braucht man/frau einen Google Account. Das ist recht einfach:
- http://reader.google.com, rechts unten "Create an Account"
- ein paar Daten eingeben, Achtung: pro GMail-Adresse kann man nur ein Google Konto anlegen.
-> Fertig

Mit dem Google Account kannst du dich jetzt bei Google Reader anmelden. Am Besten gleich die Sprache auf  "German" ändern und los gehts:
- Wenn du mit Firefox auf eine Seite kommst die RSS od. ATOM anbietet erscheint in der Adressleiste das orange RSS Symbol. Z.b. www.orf.at.
- Ein Klick auf das Symbol bringt dich zur "Subscribe" Seite wo du aus der Auswahlliste "Google" auswählst, evtl. "Imme Google benutzen".
- Ab sofort werden alle Neuigkeiten von www.orf.at im Google Reader angezeigt.
- Wenn du mehrere RSS-Feeds aboniert hast, brauchst du nicht mehr mehrere Seiten besuchen um alle Neuigkeiten zu lesen, sondern nur mehr Google Reader öffnen wo alle Neuigkeiten zusammengefasst werden.

Empfehlungen:
- natürlich http://computertipps.woecki.org, http://blog.woecki.org, http://flohmarkt.woecki.org, http://hausbau.woecki.org, dort gibt's auch Hinweise auf die Feeds die ich lese
- eure Empfehlungen interessiere mich natürlich auch :-)

No comments:

Post a Comment